schliessen
Startseite
Panorama
Termine
Clubs im Distrikt
Vorstand
Projekte
International Contact Pool
Intern
Auf dieser Seite finden Sie ab sofort eine Ergänzung Rundschau Plus, danach geht es wie gewohnt weiter mit Ideen, Initiativen unserer Clubs

 

Rundschau Plus

Anbei finden Sie die Beiträge des Distrikt 86, die in der letzten Ausgabe der Rundschau nicht berücksichtigt werden konnten.
Als Redakteurin des Distrikt 86 möchte ich mich bei Euch Allen für die redaktionelle Arbeit bedanken.
Herzlichst Johanna Maurer-Weiler


IWC Kaiserlautern

IWC Nordschwarzwald

Savoir-vivre im Elsass

Mit unserer französischen Präsidentin Laurence Gendron-Ulber erlebten die Mitglieder im April eine unvergessliche Reise nach Wissembourg, die das „savoir vivre“ und die französische Kultur im Elsass in den Mittelpunkt stellte. Die Reise begann mit einer interessanten Führung in einer Brezel-Fabrik und einem anschließenden typisch französischem Mittagessen. Die Übernachtung erfolgte in einem malerischen Hotel in der Umgebung von Wissembourg, das den Charme der Weinbauregion widerspiegelte. Eine Stadtführung offenbarte uns die historische Pracht der Stadt. Besonders beeindruckt waren die Freundinnen von der gotischen Kathedrale, die die zweitgrößte im Elsass ist. Einen atemberaubenden Blick auf die Vogesen gab es als Belohnung für das Erklimmen des Baumwipfelpfades. Besonders Mutige nahmen die Riesenrutsche talwärts. Natürlich gehörte eine Weinverkostung, sowie der Besuch beim bekannten Patissier im Café Rebert dazu. Frankreich zusammen mit einer Französin zu erkunden, war für alle Freundinnen ein unvergessliches Erlebnis.

Petra Liggesmeyer, IWC Kaiserslautern

Preis Goldschmiedeschule

Seit vielen Jahren stiftet der IWC Nordschwarzwald Preise als Anerkennung für das Gestalten besonderer Schmuckstücke, die bei der Weihnachtsgalerie der Goldschmiedeschule vergeben werden. Diese Schule hat besondere Tradition in Pforzheim, denn am 12. September 1768 fand in der „Zeichenschule für Goldschmiede und Uhrmacher“ der erste Unterricht statt, d.h. die erste Berufsschule der Welt war geboren. Das diesjährige Thema lautete „Symbiose“, das Zusammenleben verschiedener Arten zum gegenseitigen Nutzen bzw. in gegenseitiger Abhängigkeit zwischen verschiedenartigen Tieren, Pflanzen und Menschen. Die Jury, bestehend aus Lehrenden der Schule und Mitgliedern des IWC, hatte keine leichte Aufgabe, denn zu diesem Thema hatten alle Schulformen interessante Einzelstücke gefertigt. Schlussendlich einigte man sich auf drei Preise und zwei Belobigungen.

Roswitha Haug IWC Nordschwarzwald



IWC Mannheim Europea

IWC Mannheim Europea

Re-Inventing Piet Mondrian und die Folgen

Am 12. November 2023 fand unser neues Charity-Event im Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen statt. Die Veranstaltung fand großen Zuspruch. Neben unserem fast komplett vertretenen Club kamen auch viele Freundinnen der benachbarten IWC in der Region, was uns sehr gefreut hat. Die Spenden, die wir gesammelt haben, unterstützen das Projekt „Kunst aus dem Koffer“ des Wilhelm-Hack-Museums mit dem Ziel, sozial schwachen Kinder Kunst näher zu bringen. Groß, gelb und vollgepackt mit Kunst kommt der mobile Museumskoffer zu Kindergärten und Grundschulen in Brennpunkten der Stadt Ludwigshafen.

Barbara Mancini, IWC Mannheim Europea

„Maria träumt“ 2023

Die Kinomatinee des IWC Mannheim Europea fand in diesem Jahr im charmanten LichtspielTheater Capitol im Limburgerhof statt. Der amüsante Film "Maria träumt oder die Kunst des Neuanfangs“ hat die Besucher*innen, darunter zahlreiche Freundinnen aus den benachbarten IWC, begeistert. In der französischen Komödie entdeckt Maria, mitten in ihrem festgefahrenen Leben, durch einen neuen Putz-Job an der Akademie der Schönen Künste in Paris neue Seiten an sich. Die Filmheldin erfährt keine spektakuläre Verwandlung, sondern macht kleine, mit viel Humor geschilderte Schritte in ein erfüllteres Leben. Die Charity-Kinomatinee fand zu Gunsten von Freezone Mannheim statt, deren Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die ganz oder teilweise auf der Straße leben, von den engagierten Mitarbeiter*innen den Kinobesuchern vorgestellt wurde. Der IWC Mannheim Europea freute sich, Freezone bei der Entwicklung von Perspektiven für Jugendliche zu unterstützen.

Barbara Mancini, IWC Mannheim Europea



IWC Rheinhessen-Nahe

IWC Reutlingen - Tübingen

Swinging Christmas

Mit Stolz blicken wir auf ein rundum gelungenes Event: "Swinging Christmas" mit der Bigband Sound Express und der Unterstützung des Rotary Club Stromberg-Naheland. Mit über 300 Gästen hat die Big Band Sound Express die Vorweihnachtszeit musikalisch mit Weihnachtsklassikern eingeläutet. Das kulinarische Angebot rundete den besinnlichen Abend ab. Der Erlös wird in gleichen Teilen sozialen Organisationen zugeführt. 

Ilonca Schmidt, IWC Rheinhessen-Nahe

Genießen und spenden

Das war das Motto des Adventsverkauf des IWC Reutlingen-Tübingen auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt, der auch im Zeichen des internationalen Engagements des Clubs stand. Denn ein Teil der Einnahmen aus dem reichhaltigen Angebot des Clubs geht an den Reutlinger Verein Drei Musketiere e.V., der sich weltweit in Krisengebieten um Menschen kümmert. So wurden zum Beispiel im letzten Jahr zahlreiche Suppenküchen in der Ukraine aufgestellt, um den Opfern von Bomben und Krieg wenigstens einmal im Tag eine warme Mahlzeit zukommen lassen zu können. 

Neben Kürbissuppe, Linsensuppe, leckeren Waffeln mit Apfelmus und Brotfladen, gab es auch feines Adventsgebäck und den berühmten Weihnachtsbaumkuchen, alles von den Inner Wheelerinnen selbst gebacken. Der Erlös des Verkaufs an diesem Tag von morgens 11 Uhr bis abends 20 Uhr kann sich sehen lassen!

Gabriele Schäfer-Lehari, IWC Reutlingen-Tübingen


IWC Loreley - Nastätten

IWC Loreley - Nastätten

Ausflug nach Bonn

Anfang September unternahm die Clubpräsidentin Dr. Anja Bergner mit sieben Freundinnen vom IWC Loreley-Nastätten einen Ausflug in ihre Geburtsstadt Bonn. Über die Poppelsdorfer Allee mit den schönen Jugendstilvillen ging es zunächst in den Botanischen Garten des Poppelsdorfer Schlosses. Da zeitgleich das Beethovenfestival mit Konzerten von jungen Menschen an zahlreichen Plätzen der Bonner Innenstadt stattfand, hatten wir das Glück im Kreuzgang des Bonner Münsters einem kleinen Klavierkonzert lauschen zu können. Das Mittagessen wurde ebenfalls von jungen Musikern begleitet. Bei der Führung über Bonner Frauenpower erfuhren wir von einer der ersten Entbindungsstationen im Dach der heutigen Universität, von Johanna Kinkel, eine 1810 in Bonn geborene kreative Komponistin, Journalistin und Historikerin, von den vier Müttern des Grundgesetzes und sahen einen „Matronenstein“ vermutlich aus der Römerzeit Bonns. Im Frauenmuseum konnten wir moderne Interpretationen des Wirkens der Hildegard von Bingen und andere kreative Frauenkunst bestaunen und landeten schließlich im Biergarten eines Bonner Jazzlokals.

Dr. Anja Bergner, IWC Loreley-Nastätten




Benefiz-Kino-Matinee für Hospiz und Reittherapie

Der Förderverein des IWC Loreley-Nastätten veranstaltete im November 2023 erneut eine Benefiz-Matinee im Kino in Nastätten. Präsidentin Dr. Anja Bergner begrüßte die Gäste in dem gut gefüllten Kinosaal zum Film „Die einfachen Dinge“ von Eric Besnard. Im Anschluss waren die Filminteressierten zu einem von den Freundinnen selbst hergestellten Fingerfood-Büffet eingeladen. Es mundete sehr und bei Speis und Trank ergaben sich noch viele angeregte Gespräche unter den Freundinnen und den Gästen.  Der Erlös dieser Veranstaltung kommt wie immer ausschließlich sozialen Zwecken zu Gute: In diesem Jahr für den Aufbau des stationären Hospiz Rhein-Lahn und für die „Pferdeinsel“ in Reichenberg, HBP heilpädagogisches Begleiten mit dem Pferd für Kinder und Jugendliche.

Christa Weber, IWC Loreley-Nastätten


IWC Bodensee

Andy Warhol Ausstellung

Der IWC Bodensee besuchten die Ausstellung von Andy Warhol im Museum in Lindau. Geboren am 6.8.1928 in den USA, war er schon zu Lebzeiten eine Legende. Wenn er in der Öffentlichkeit freundlich und meist lächelnd auftrat, wirkte er stets scheu und etwas abwesend, erweckte ganz den Eindruck, als sei er nicht von dieser Welt. Andy Warhol hat Marilyn Monroe zum Model seiner Kunst erkoren, als sie bereits tot war. 1962 entstehen erste Bilder im Siebdruckverfahren mit den Motiven des Hollywood Superstars. Im gleichen Jahr stellt Irwing Blum 36 Campbell`s Suppendosenbilder aus. Durch seinen künstlerischen Beitrag ist die Kunst nicht mehr das, was sie vordem war. Seit Warhol ist die Epoche bürgerlicher Kunst beendet, denn mit dem Anspruch auf Autonomie fällt auch der vorherrschende Kunstbegriff. Andy Warhol stirbt am 22.02.1987 an den Folgen einer Operation.

Gabriele Müller, IWC Bodensee



IWC Markgräflerland

IWC Esslingen

Freundschaften wollen gepflegt werden

Im September 2023 lud die Past-Distriktpräsidentin Gabi Bösl-Didion die Past-Clubpräsidentinnen 2021/22 nach Landstuhl ein, und 13 von ihnen kamen. Sie verwöhnte die fröhliche Runde mit Kürbissuppe und Zwetschgenkuchen im Garten, danach ging es zur nahegelegenen Burg Nanstein. Die Burg aus dem 12. Jahrhundert, heute eine Ruine, ist vor allem wegen Franz von Sickingen, einem späteren Eigentümer, bekannt: Hier ereilte den kühnen Ritter, rebellischen Heerführer und zeitweiligen Kompagnon Götz von Berlichingens 1523 sein Schicksal. Dem Kanonenhagel einer Fürstenkoalition hielt die Burg nicht stand, Sickingen musste kapitulieren und starb, schwer verwundet, wenig später. Wir Inner-Wheel-Freundinnen verbrachten dagegen noch eine anregende Zeit in der „Ölmühle“ miteinander. Viele reisten am Abend heim, andere übernachteten und setzten ihren freundschaftlichen Austausch beim Frühstück bei Gabi fort. Um die so entstandene Freundschaft zu pflegen, trifft sich die Runde im nächsten Jahr wieder – allerdings bei einer anderen Gastgeberin.

Rita Wechsler, IWC Markgräflerland

Taschen-Basar beim Drachenfest-Herbstmarkt

Am Tag der deutschen Einheit waren wir uns alle einig: Alle unsere gesammelten Handtaschen und Tücher sollten wieder eine neue Besitzerin finden!

Der Tag hätte nicht perfekter sein können, denn bei wunderschönem Herbstwetter und unter prächtigen Kastanienbäumen konnten wir Freundinnen vom IWC Esslingen mit großem Spaß und Engagement unsere vielfältigen Modelle beim jährlichen Herbstmarkt in Ostfildern verkaufen. Ein großer Teil des Erlöses kommt der SBBZ Lindenschule (Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum Lernen) in Ostfildern zugute, denn wir unterstützen jährlich einige Schüler zum Schuljahresende mit einem Sozialpreis sowie jede Schulklasse mit einem Weihnachtsgeschenk. Gerne machen wir dieser besonderen Schule eine Freude.

Nelly Jellinghaus, IWC Esslingen



Initiativen, Ideen und mehr von Clubs für Clubs

Anbei finden Sie die Ideen und Initiativen für Ihre Clubs.

Freundschaftliche Weinprobe – Einladung des IWC Markgräflerland zur Online Weinprobe am 08.03.2024

 

 

Grußkarten des IWC Mainz: Liebevoll gestaltete Postkarten mit wunderschönen Blüten


5 Klappkarten in DIN  lang ( 110 x 220 mm) mit 5 hochwertigen Briefumschlägen in einer Cellophanhülle.
Der Erlös dient der Unterstützung des " Ronald Mc Donald Haus" in Mainz, Schirmherr ist Dr. Eckart v. Hirschhausen. Das Haus bietet Eltern und Familie die Möglichkeit, in der Nähe des kleinen Klinik-Patienten zu übernachten. Dort werden sie freundschaftlich - familiär aufgenommen und ein wenig verwöhnt, um den Familien in der so belastenden Situation ein wenig zur Seite zu stehen.

Preis: 5 Klappkarten mit 5 hochwertigen Umschlägen: 10,00 € zusätzl. Versandkosten.

Bei Bestellungen wenden Sie sich bitte an: info@innerwheelmainz.de

 

IWC Saar


Die schönen Armbänder in den Inner Wheel Farben gelb und blau gibt es in verschiedenen Varianten. Sie sind ein echter Hingucker und machen sich gut als „Erkennungsmerkmal“ bei Clubevents sowie bei Clubaktivitäten.

Sie sind aus Silikon,  flexibel und lassen sich gut über das Handgelenk ziehen.


Der Erlös kommt unseren Clubprojekten im Saarland zu Gute.


Bei Interesse bitte melden bei: Innerwheelsaar@gmail.com

Preis: 2,50 € zuzügl. Portokosten


 

Papierservietten mit dem Inner Wheel Logo


IWC Böblingen

Für Anlässe wie Meetings, Benefizessen, Jubiläen, Konferenzen jeglicher Art und vieles mehr.

Weiße Papierservietten 3-lagig, 16,5 x 16,5 cm gefaltet mit dem Inner Wheel Logo bedruckt (8 cm Durchmesser).

20 Stück pro Päckchen zu 3,80 € zzgl. Versand.


Zu bestellen bei: gemeindienst@innerwheel-boeblingen.org

 

Grußkarten - Edition "Inner Wheel-Rose und -Werte"


IWC Ulm

Die Grußkarten -Edition besteht aus vier Klappkarten mit vier verschiedenen Motiven. Drei Mal wurde das Motiv der " IW Rose" aufgegriffen; im vierten Motiv werden die Ziele von InnerWheel typographisch dargestellt, verbunden mit Bändern als Symbol für das Bekenntnis der Inner Wheelerinnen zu diesen Werten. Die Farbgestaltung orientiert sich an den InnerWheel Farben, die wir in unserem Logo tragen.


Gestaltet wurden die Motive von der Ulmer IW Freundin Julia Hanisch.


Lieferumfang:  4 x Klappkarten DINB A 6 mit Umschlag, gedruckt auf 300g hochwertigem weißen Recyclingpapier.


Preis: 8,00 € / Edition plus Versandkosten


Bestellung: innerwheelclub.ulm@gmx.de

 

 


   |   
   |   
   |